Instrumentenbauer tüfteln in ihren Werkstätten für den perfekten Klang

Wiesbadener Tagblatt / Lokales / Wiesbaden / Nachrichten Wiesbaden - 05.03.2017
Von Hendrik Jung

In ihren Werkstätten entstehen in Handarbeit und mit großer Expertise Einzelstücke für Musiker in aller Welt. Wiesbadener Instrumentenbauer fertigen unter anderem Streichinstrumente, Harfen, Fagotte und Orchesterhörner.
Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stehen kurz vor dem Abschluss. In einem Monat will Marc Schmiedhäuser der Fachwelt in Wiesbaden ein neues Orchesterhorn vorstellen. Die technischen Details sollen erst dann öffentlich werden. „Das ist eine sehr aufregende Phase. Seit den vergangenen einhundert Jahren hat es bei den Hörnern kaum einen Schritt nach vorne gegeben“, erläutert der Instrumentenbauer. (...)

(...) Neben dem Bau von Orchesterhörnern gehören auch die Herstellung von Trompeten sowie die Reparatur der Instrumente zu seinem Arbeitsspektrum. Aktuell steht aber ganz die Entwicklung der neuen Modellreihe im Fokus. Eines der Instrumente soll noch in diesem Monat nach Japan ausgeliefert werden. Ein zweites will Schmiedhäuser höchstpersönlich beim Konzert der Sinfonietta Mainz am 2. April in der St.-Georg-Kirche in Kastel zum Einsatz bringen.

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen: Wiesbadener Tagblatt