Marc Schmiedhäuser baut in der Wiesbadener Oranienstraße Orchesterhörner

Wiesbadener Kurier / Lokales / Kultur / Kultur vor Ort - 31.03.2015
von Doris Kösterke

WIESBADEN - Wir leben im Jahr des Horns. Kenner bezeichnen das anspruchsvolle Blechblasinstrument als göttlich. Weil Gott allein weiß, was rauskommt, wenn man reinbläst. Zum Musikinstrument des Jahres 2015 wurde es erklärt, weil seine "einzigartige Fülle an Obertönen" zu jeder Klangfarbe passt und es mit seinem Tonumfang von fast viereinhalb Oktaven mit jedem Instrument zusammenspielen kann. (...)

Marc Schmiedhäuser liebt den Klang dieses Instruments. Und weil er immer den Eindruck hatte, man könne ihn noch verbessern, baut er selbst Orchesterhörner. Seine Werkstatt liegt in der Oranienstraße, gegenüber dem CVJM. Blechbläser aus führenden Orchestern vom Fernen Osten bis zur Neuen Welt kaufen seine Instrumente. "Mehr Kunden will ich gar nicht", bekennt er. (...)

Den ganzen Artikel können Sie hier lesen: WK