Instrumentenbauer tüfteln in ihren Werkstätten für den perfekten Klang

Wiesbadener Tagblatt / Lokales / Wiesbaden / Nachrichten Wiesbaden - 05.03.2017
Von Hendrik Jung

In ihren Werkstätten entstehen in Handarbeit und mit großer Expertise Einzelstücke für Musiker in aller Welt. Wiesbadener Instrumentenbauer fertigen unter anderem Streichinstrumente, Harfen, Fagotte und Orchesterhörner.
Zwei Jahre Entwicklungsarbeit stehen kurz vor dem Abschluss. In einem Monat will Marc Schmiedhäuser der Fachwelt in Wiesbaden ein neues Orchesterhorn vorstellen. Die technischen Details sollen erst dann öffentlich werden. „Das ist eine sehr aufregende Phase. Seit den vergangenen einhundert Jahren hat es bei den Hörnern kaum einen Schritt nach vorne gegeben“, erläutert der Instrumentenbauer. (...)

Weiterlesen

Marc Schmiedhäuser baut in der Wiesbadener Oranienstraße Orchesterhörner

Wiesbadener Kurier / Lokales / Kultur / Kultur vor Ort - 31.03.2015
von Doris Kösterke

WIESBADEN - Wir leben im Jahr des Horns. Kenner bezeichnen das anspruchsvolle Blechblasinstrument als göttlich. Weil Gott allein weiß, was rauskommt, wenn man reinbläst. Zum Musikinstrument des Jahres 2015 wurde es erklärt, weil seine "einzigartige Fülle an Obertönen" zu jeder Klangfarbe passt und es mit seinem Tonumfang von fast viereinhalb Oktaven mit jedem Instrument zusammenspielen kann. (...)

Weiterlesen