• marc schmiedhaeuser portrait1
  • marc schmiedhaeuser portrait2
  • marc schmiedhaeuser portrait3

Handwerk und Musik: Wo sich beides zur Kunst verbindet

Ich könnte viel darüber schreiben, was das Besondere an meinen Instrumenten ist, die ich in meiner Werkstatt in Wiesbaden am schönen Rhein einzeln von Hand mit Passion und Leidenschaft anfertige. Etwa die bewusst harmonisch gebogenen Rohrführungen - meinem hohen Anspruch an ästhetische Formen geschuldet - oder die Liste der technischen Feinheiten, die sich lesen wie der wahr gewordene Traum eines jeden Horn-Enthusiasten: Komplett handgehämmerte Schallstücke, von Hand gebogene Bögen, Anstöße und Mundrohre. Verwendung der hochwertigsten Materialien und der besten Ventile, die heutige Technik hervorbringen kann. Aber das Schönste an jedem einzelnen meiner Instrumente ist doch der Klang: Vom sanftesten Spiel bis zum heldenhaftesten Finale, man fühlt sich, als säße man im Konzert in der ersten Reihe.


Herzlichst, Ihr

Marc Schmiedhäuser
Orchestral Horns, Germany